Über uns

Über uns

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und zum Diplom Bankbetriebswirt war Andreas Banger über 40 Jahre bei der Volksbank Gronau Ahaus eG tätig, zunächst als Kundenberater, später als Marketing- und Personalleiter sowie seit 1984 Marktbereichsleiter mit Prokura. Von 1990-1992 war er Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Volksbank Gronau Ahaus eG und wurde 1992 in den Vorstand berufen, welchem er 25 Jahre angehörte. Bei seiner Arbeit sind ihm Kreativität und Zielorientierung wichtig. Die Bedeutung der Digitalisierung hat er früh erkannt. So entwickelte er gemeinsam mit regionalen Partnern einen Volksbank TV Kanal, eine der ersten Banking Apps und als echten Mehrwert für Bankkunden ein digitales Archiv, das weltweit per Smartphone genutzt werden kann.

Prof. Dr. Gottfried Vossen war als Inhaber des Lehrstuhls für Informatik am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster tätig und gleichzeitig  Direktor des European Research Centers for Information Systems (ERCIS). Er ist Fellow der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V., ehemaliger Honorarprofessor der University of Waikato Management School in Hamilton, Neuseeland und europäischer Mitherausgeber des Fachjournals Information Systems. Er ist Autor oder Koautor von rund 300 Publikationen in Konferenzen und Fachjournalen sowie zahlreicher Bücher in deutscher und Englischer Sprache. Er hat längjährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen.



Unsere Vorgehensweise


Wir hören zu.
Wir fragen nach.
Wir verstehen.
Wir schlagen vor.
Wir setzen um.
Ablauf der Digitalisierung 

Entstofflichung


Informationen können schnell, ohne Ressourcen zu verbrauchen, verbreitet werden. Unsere Gesellschaft verändert sich dadurch. Das Wissen im Netz steigt rasant an.

Vernetzung


Dies ist die Phase der Innovation. Jeder kann mit jedem vernetzt werden, auch Dinge können mit anderen Dingen vernetzt werden.

Automation


Service und Dienstleistungen werden immer mehr zur Software. Dieses führt zu automatisierten Prozessen, die Auswirkungen auf Unternehmen haben.
25 Jahre Vorstandserfahrung Bank, Verkaufstrainer ADG, ehrenamtlicher Richter für Arbeitsrecht (bis 2018), 25 Jahre Mitglied des Fachausschusses Marketing des RWGV (bis 2017)
Andreas Banger
Geschäftsführer
Professor für Informatik, European Research Center for Information Systems (ERCIS), und Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster
Gottfried Vossen
Geschäftsführer
Andreas Banger
Banker, Verkaufstrainer und Innovator

Über 40 Jahre war er im Bankbereich tätig , davon 25 Jahre als Vorstand der Volksbank Gronau Ahaus eG.

Kreativität und Zielorientierung sind ihm wichtig. Die Bedeutung der Digitalisierung hat er früh erkannt. So entwickelte er gemeinsam mit regionalen Partnern einen Volksbank TV Kanal, eine der ersten Banking Apps und als echten Mehrwert für Bankkunden, ein digitales Archiv, das weltweit per Smartphone genutzt werden kann. Für das Recruiting von Auszubildenden hat er ein neues Bewerbungsverfahren entwickelt, dass mehr auf die Bedürfnisse der heutigen Bewerber eingeht.

Menschen für Themen begeistern ist seine Berufung, den notwenigen Wandel aktiv herbeiführen seine Aufgabe.
Prof. Dr. Gottfried Vossen
Professor für Wirtschaftsinformatik

Dr. Gottfried Vossen ist Professor für Informatik, Direktor des European Research Centers for Information Systems (ERCIS) und Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster. Er ist Fellow der Gesellschaft für Informatik e.V. und europäischer Mitherausgeber des bei Elsevier erscheinenden Fachjournals Information Systems.

Seine Forschungsinteressen sind konzeptionelle sowie anwendungsnahe Fragestellungen im Umfeld von Datenbanken und Informationssystemen, Big Data und Digitalisierung, Cloud Computing sowie Prozess-Modellierung und -management; in diesen Bereichen arbeitet er mit verschiedenen Firmen des Münsterlandes und darüber hinaus zusammen.

Seit 2010 ist er Mitglied im Lenkungsgremium von Cert-IT in Bonn, der Zertifizierungsstelle für die deutsche IT- und Bildungsbranche. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der Janus Innovation GmbH. Mit dem ERCIS Launch Pad (www.ercis-launchpad.de) hat Gottfried Vossen einen der ältesten und erfolgreichsten Ideenwettbewerbe im akademischen Raum initiiert. 
Share by: