Losgröße 1

Losgröße 1

Losgröße 1 / Massenhafte Individualisierung


Ausgangslage

Viele Unternehmen produzieren ihre Produkte in großen Mengen. Die Automation und Skaleneffekte werden genutzt, um günstig herstellen zu können. Andere Unternehmen bieten ihre Produkte individualisiert an. Ziel ist es hier, die höheren Produktionskosten, die bei kleineren Losgrößen entstehen, durch Erlössteigerungen mehr als auszugleichen.
Veränderungen durch die Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert auch hier die Welt. Sie ermöglicht eine Individualisierung auch bei größeren Produktionsmengen. Die Losgröße 1 bedeutet, dass ein Produkt genau auf einen Kunden zugeschnitten werden kann und dieses kann massenhaft gemacht werden. Die Individualisierung kann bei der Produktion ( zum Beispiel: 3D-Druck ) erfolgen, bei der Werbung ( One-to-One-Marketing ) oder bei der Kommunikation mit dem Kunden.

Die Kunden geben auch hier den Takt vor. Das Qualitätsbewusstsein steigt, ebenso das Funktionalitätsbewusstsein. Kunden surfen nicht nur im Internet, sondern sie kaufen auch mehr im Netz. Sie vergleichen den Preis und den Service. Individualität wird wertgeschätzt.

Individuell auf den Kunden zugeschnittene Produkte haben zukünftig einfach bessere Chancen. Der Verkäufermarkt wandelt sich immer schneller zu einem Käufermarkt
Herausforderung

Für den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens ist es wichtig, dieser Entwicklung nicht hinterher zu laufen. Damit das nicht passiert, sollten Unternehmen sich einige Fragen stellen:

Schlüsselfragen

Welche Bedrohungen gibt es durch diese Entwicklung für mein Geschäftsmodell?
Was macht die Branche?
Welche Trends gilt es zu berücksichtigen?
Wie kann die Losgröße 1 für mein Unternehmen genutzt werden?
Share by: